Podcast Anfänger haben viele Fragen, wie der Start richtig geht

Podcast Anfänger: 8 wertvolle Tipps vor dem Start

Inhaltsverzeichnis
  1. Welches Ziel verfolgst du mit deinem Podcast
  2. Wer ist deine Zielgruppe
  3. Wie ist die Persönlichkeit deiner Zielgruppe und wann werden sie deinen Podcast hören
  4. Welche Themen sprichst du an und wie verpackst du diese
  5. Wie viel Zeit möchtest du für deinen Podcast (Produktion) aufwenden
  6. Welches Format und Länge der Folgen
  7. Erstelle einen Redaktionsplan
  8. Starte!

Podcasts – sie sind in aller Munde. Sie bauen eine tiefere Verbindung zu den (potentiellen) Kunden auf und eignen sich hervorragend um die Werte und Persönlichkeiten des Unternehmens bzw. der Unternehmer*in zu zeigen. Werbung für deine Produkte kannst du ebenfalls mit einbauen. Ein Marketingkanal, der unbedingt genutzt werden will. Doch viele Podcast Anfänger fragen sich:

Wie genau fang ich an? Was brauch ich für den Start und über was genau kann ich im Podcast eigentlich sprechen?

Wenn du dir solche oder ähnliche Fragen stellst, dann lies unbedingt weiter!

Eine gute Vorbereitung, ist das A und O für Podcast Anfänger.

 

Es erspart das Chaos während der Podcastproduktion und hilft auf Kurs zu bleiben.

Nach diesem Artikel weißt du welche Fragen du dir als Podcast Anfänger unbedingt VOR dem Start stellen solltest und du bist bestens vorbereitet um langfristig den Podcast als ein Sprachrohr für dich zu nutzen.

Podcast Anfänger Kopfhörer und Mikrofon

Hier kommen 8 Tipps für Podcast Anfänger

1. Welches Ziel verfolgst du mit deinem Podcast

 

Bevor du mit deinem eigenen Podcast startest, ist es grundsätzlich entscheidend, dir über das Ziel deiner Audioinhalte klar zu werden.

Mögliche Ziele:

  • Unterhaltung
  • Wissensvermittlung
  • Positionierung als Experte
  • Inspiration/Motivation
  • Community Aufbau 

Aufgrund dieses Ziels kannst du deine Inhalte und die Art der Präsentation entsprechen anpassen.

Das definierte Ziel wird nicht nur deine Inhalte vorgeben, sondern auch helfen, deine Zielgruppe anzusprechen und langfristig zu binden. Eine klare Vorstellung vom Ziel deines Podcasts ist somit ein wichtiger erster Schritt für Podcast Anfänger, auf dem Weg zu einem erfolgreichen Start.

2. Wer ist deine Zielgruppe

 

Mach dir klar, wen du mit deinem Podcast überhaupt erreichen möchtest. Je besser du deine Zielgruppe kennst, desto gezielter kannst du sie ansprechen.

Stelle dir dazu folgende Fragen:

  • Wer genau ist meine Zielgruppe?
  • Was ist ihre Persönlichkeit?
  • Welche Bedürfnisse haben sie?
  • Was sind ihre Pain Points?
Podcast Anfänger Zielgruppenanalyse

3. Wann werden sie deinen Podcast hören und wie viel Zeit nehmen sie sich dafür?

 

Wenn du deine Zielgruppe genau kennst, kannst du dich besser in sie hineinversetzen und so daraus ableiten wann sie deine Folgen am liebsten hören. Unabhängig von diesem Punkt solltest du deine Folge am Tag der Veröffentlichung so ab 5 Uhr morgens online stellen, sodass auch die Hörer*innen, die ganz früh deine Folgen hören wollen die Chance dazu haben. Doch auch die Promotion deines Podcasts sollte darauf abgestimmt sein

Wenn deine Hauptzielgruppe, z.B. unter anderem meist Angestellte sind, dann werden sie höchstwahrscheinlich während der Autofahrt zu/von der Arbeit deine Folgen hören. Eventuell solltest du deine Folgen dann auf eine maximale Länge von 30-45 Min beschränken, damit in 1-2 Autofahrten eine Folge durchgehört werden kann.

Sind deine Zielhörerschaft eher auch Unternehmer*innen, dann könnten sie kürzere Folgen von 15-20 Minuten bevorzugen um kurze Wartezeiten oder Pausen zu nutzen um deine Folgen zu hören.

Ein Tipp für Podcast Anfänger: Frage doch deine Zielgruppe vor dem Start auch mal nach ihrem Nutzungsverhalten bei Podcasts.

Dies solltest du auch immer mal wieder überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.

4. Welche Themen sprichst du an und wie verpackst du diese

 

Anhand deiner Ziele und Zielgruppe entscheidest du dich für Themen.

Wenn du beispielsweise ein unterhaltsames Format anstrebst, dann solltest du auf humorvolle und fesselnde Geschichten setzen. Möchtest du stattdessen Wissen vermitteln, sind eine klare Struktur, verständliche Erklärungen und viele Beispiele sinnvoll.

Was bei allen gut funktioniert ist gutes Storytelling und (Erfolgs)geschichten von deinen Kunden oder dir selbst.

Eine Kundin von mir (Hundetrainerin, Zielgruppe: neue und bestehende Kunden zum (wieder)kaufen bringen) hat oft aus dem Alltag mit ihrem Hund erzählt.  Diese persönlichen Geschichten haben den Hörer*innen gezeigt, dass sie

  1. nicht alleine sind mit den herausfordernden Situationen mit einem Hund
  2. meine Kundin hat schon einmal Expertise aufgezeigt, wie sie dann in solchen Situationen die Sache angeht.

Die Hörer*innen konnten so schon kleine Hilfestellungen als Tipps mitnehmen und haben gleichzeitig einen Einblick in die Persönlichkeit, aber auch die Arbeit meiner Kundin bekommen.

5. Wie viel Zeit möchtest du für deinen Podcast aufwenden – wöchentlich, monatlich

Du solltest dir darüber klar werden, dass ein Podcast verständlicherweise auch Zeit kostet. Je nach Länge der Folgen, Thema, Content Recycling und wie viel von der Produktion du selbst übernimmst kann diese Zeit ganz schön variieren.

Es macht einen Unterschied für dein Podcast Projekt, ob du pro Woche nur 1-2 Stunden oder 3-4 Stunden einplanen kannst/willst. Umso weniger Zeit du einplanen möchtest umso mehr Aufgaben solltest du abgeben.

Entscheide dich, ob du den gesamten Podcast alleine stemmen möchtest oder dir dabei Unterstützung holst.

Ich habe dir mal eine grobe Zeitrechnung aufgestellt, damit du dir schon ungefähr vorstellen kannst, wie viel Zeit du in deinen Podcast investieren darfst.

Beispiel: 20 Minuten Solo Folge

  • 30 Minuten Vorbereitung Thema: Ideen sammeln, Skript erstellen
  • 30 Minuten Aufnahme mit Einrichten und evtl. Einsprechen oder kurzen Pausen
  • 60 Minuten Bearbeitung Folge, Zusammenschnitt, Klangqualität verbessern, Patzer und zu viele Füllwörter raus
  • 60 Minuten Texte erstellen: Show Notes, Social Media Beiträge, Blogbeitrag
  • 30 Minuten Teaser, Grafiken für SoMe und Webseite, Audiogramm erstellen
  • 60 Minuten Einpflegen der Folge beim Hoster, der Beiträge bei Social Media, Einbinden auf Webseite

= ca. 4,5 Stunden Arbeit

Ja, das ist die Realität. Ein qualitativ hochwertiger Podcast mit Marketing und allem drum und dran bedarf einiges an Arbeit.

 

Falls du einige Schritte oder die komplette Produktion alleine übernehmen willst hier noch ein Zeitmanagementtipp für Podcast Anfänger.

Batching ist ein tolles Tool um seine Zeit optimal zu nutzen

Mache thematisch gleiche Aufgaben hintereinander weg, so bist du im Flow und musst dich nicht erneut einarbeiten. Wusstest du das du 5-10 Minuten brauchst um in eine Aufgabe wieder reinzukommen, nach einer Unterbrechung? Das klingt erstmal nicht nach viel, wenn du jedoch weist wie viele Schritte eine fertige Folge benötigt, wirst du schnell merken wie sich diese „immer-wieder-neu-einarbeiten-Zeit“ summiert.

Ich empfehle meinen Kunden immer mindestens 2-3 Folgen im Voraus zu produzieren. Wenn ein längerer Urlaub oder eine vorhersehbare stressige Zeit ansteht auch gerne mal mehr. Dadurch ist sichergestellt, dass regelmäßig neue Folgen online gehen auch wenn mal das Leben dazwischenkommen sollte. Podcasting ist bekanntlich ein Marathon und kein Sprint. Es bedarf schon einer Kontinuität um seinen Podcast erfolgreich zu machen.

 

Konkrete Batchingideen für dich

  • Schreibe doch gleich mehrere Skripte für mehrere Folgen -> daraus lassen sich im Anschluss auch gleich super die Show Notes, Social Media Beiträge etc. in einem Rutsch schreiben
  • Falls du Links in die Show Notes packen möchtest, such auch die auf einmal raus und speichere sie ab
  • Nimm gleich mehr Folgen hintereinander auf
  • Erstelle Grafiken für Audiogramme oder sonstige Social Media Beiträge zusammen
  • Folgen hochladen, Beschreibungen ausfüllen und einplanen

Du siehst, es ist einiges zu tun bei einem Podcast.

Das gute ist, wenn man komplett ehrlich mit sich ist. Dann brauchst du selbst NUR die Audioaufnahme übernehmen. ALLES, wirklich ALLES andere kann eine Podcastmanagerin für dich übernehmen, ohne dass deine Hörer*innen jemals denken würden das ist ja gar nicht mehr dein Podcast. Ich weiß das du wenigsten kurz diesen Gedanken hattest. 😉

Selbst die Vorbereitung/Strukturierung des Themas für die Aufnahme, kann theoretisch abgegeben werden.  Du musst auch gar nicht alles sofort abgeben. Du kannst auch Schritt für Schritt immer mehr Aufgaben abgeben, wenn du dich dadurch wohler damit fühlst. Doch behalte dein Zeitinvest im Auge und entscheide dich bewusst ob du mit deinem Geld oder deiner Zeit „bezahlen“ möchtest.

6. Welches Format und Länge der Folgen

 

Über die perfekte Länge der Folgen scheiden sich die Geister. Und das Gute ist, nur weil bei dem einen Podcast 15 Minuten Folgen am besten funktionieren, heißt das nicht das du auch nur 15 Minuten machen darfst. Wie soll sich da ein Podcast Anfänger entscheiden?

Ganz einfach:

Dein Konzept, deine Persönlichkeit und deine Community bestimmen diesen Faktor ganz entscheidend.

Von 5 Minuten Quick Tipp Folgen bis hin zu stundenlange ExpertenTalks. Alles ist möglich.

Und auch die Formate richten sich vor allem nach deinem Thema und deiner Zielgruppe.

Formate:

  • Interview
  • Solo
  • Mit Co-Host (oder mehreren)
  • Diskussionsrunden – Moderator und verschiedene Gäste diskutieren Themen

Du kannst auch gerne einen Mix daraus anbieten. Wenn du normalerweise nur Solofolgen aufnimmst, könntest du 1x im Monat eine Interviewfolge veröffentlichen oder eine Diskussionsrunde. Hier sind kaum Grenzen gesetzt und manchmal muss auch ein Ausprobieren stattfinden um das Richtige für sich zu finden.

 7. Erstelle einen Redaktionsplan

 

Wenn du bereits Social Media Kanäle bespielst, dann wirst du bestimmt bereits einen Redaktionsplan haben. Sollte das nicht der Fall sein, dann erstelle spätestens jetzt einen für mindestens 3-6 Monate. Ein Redaktionsplan hilft dir dabei deinen Content strategisch auszurichten und er hilft ungemein dabei den Überblick zu behalten und in die Umsetzung zu gehen.

 

Dein Weg zum Redaktionsplan

 

  1. Launchplan

Überlege dir zunächst, wann im Jahr du welches deiner Produkte bewerben möchtest bzw. wann du welches Angebot launcht. Es ist einfacher ein Angebot zur Zeit zu promoten als viele gleichzeitig. Je nachdem wie viele Produkte du hast, kannst du dann diese auf dein Jahr aufteilen.

  1. Content Arten

Hier reihst du deinen Podcast dann in deine anderen Marketingaktivitäten ein. Bestimme hier auch den Rhythmus der Veröffentlichung deiner Folgen. Und wie du deinen Podcast auf deinen anderen Kanälen promotest. Deine einzelnen Marketingmaßnahmen sollten aufeinander aufbauen um sich optimal zu ergänzen.

Beispiele hier sind:

  • extra Social Media Beiträge am Tag der Veröffentlichung in Audiogrammform oder als Video um einen kleinen Vorgeschmack auf die Folge zu machen
  • Verlinkung der Folge im Newsletter
  • Pop Up Fenster auf der Webseite, das auf die neueste Folge verlinkt
  1. (Monats)Themen festlegen

Du hast im Launchplan festgelegt, welches Angebot du wann promotest. Suche dir für diese Zeitabschnitte jetzt Themen, die dieses Produkt unterstützen. Hier kannst du die inhaltliche Thematik von deinem Angebot aufgreifen oder Aspekte die darauf hinführen.

Hast du einmal alles festgelegt, gehst du Abschnitt für Abschnitt durch, weist immer ohne große Anstrengung über welche Themen du aktuell schreiben und sprechen kannst und natürlich ist das alles NICHT in Stein gemeißelt. Die Monatsthemen geben dir einen groben Rahmen, den du flexibel gestalten kannst und die auf deine Produkte einzahlen.

Das erleichtert dir ziemlich die Contenterstellung.

Hast du eine spontane Idee die eh dazu passt – go for it. Aber liegt dir ein Thema gerade jetzt am Herzen ohne das sie auf dein Angebot einzahlt? Na dann veröffentliche es trotzdem 😊

Ein Redaktionsplan soll dir einfach eine gewisse Struktur und Sicherheit geben, so dass du schnell in die Contenterstellung kommen kannst ohne groß überlegen zu müssen.

 

8. Starte

 

Zu guter Letzt der liebgemeinte Popotritt: STARTE deinen Podcast jetzt.

Es lohnt sich, wenn du die Verbundenheit zu deiner Community, deinen Kunden, Interessenten, Partnern, Mitarbeitern wirklich ausbauen möchtest.

Versprochen.

Arbeitest du die einzelnen Punkte in diesem Artikel durch hast du eine großartige Basis für deinen Podcast Start gelegt.

In meinem Blogartikel „Podcast Start Anleitung: In 8 Schritten zu deinem Podcast“  bekommst du die Schritt-für-Schritt Anleitung um als Podcast Anfänger zu starten. Du erfährst Tipps zu den Themen

  • Podcastname
  • Cover
  • Intro und Outro
  • Aufnahmetechnik
  • Aufnahmeort
  • Hoster
  • Podcastmarketing

Falls du von mir Hilfe bei deinem Podcast Start wünschst, dann buche dir hier ein Erstgespräch für meinen Launch Service und wir bringen gemeinsam deine Visionen in die Welt.

Podcast Unterschrift Jasmin

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